Barbarafeier am 29.11.2014

Eine gelungene Barbarafeier mit besinnlicher, historischer Einlage

 

Traditionsgemäß am letzten Samstag im November 14 traf sich die Artillerie in gewohntem Festgewand im Silbersaal der Schauburg, um ihre diesjährige Barbarafeier zu zelebrieren.

Viele Artilleristen waren der Einladung ihres gerade wiedergewählten Ari-Chefs Wolfgang Pfeifer gefolgt.

Außerdem waren das amtierende Königspaar Wolfgang Barabo und Anke Sölken nebst einem Teil Ihres Hofstaates und auch das Jungschützenkönigspaar Björn und Jacqueline der Einladung gerne nachgekommen. Eingefunden hatten sich die Einheits-Chefs der 2. Kompanie, Volker Tennie, der 3. Kompanie Wolfgang Barabo (in Personalunion) und der Fermo Körner Kompanie Dieter Wydra.

In seiner Begrüßungsansprache ging der Ari-Chef auf die Schutzpatronin der Artilleristen ein. Zum Hintergrund:

Im Mittelalter reihte man die heilige Barbara in die Reihen der 14 Nothelfer ein. Sie wurde dann auch zum Schutz vor plötzlichem Tod angerufen; das nahmen die Bergleute wegen ihrer Sprengarbeiten für sich in Anspruch. Und da das Sprengen und unser Böllern sehr verwandt sind, wurde die heilige Barbara die Schutzpatronin der Ari.

Für das leibliche Wohl hatten sich die Organisatoren diesmal etwas ganz besonderes einfallen lassen. Der Sternekoch Olaf Baumeister, bekannt aus dem WDR, zeichnete für das Essen verantwortlich.

Für die Musik sorgte traditionell Thomas Weber, der bis weit nach Mitternacht die anwesenden Artilleristen auf die Tanzfläche zu locken wußte.

 

Thomas Slatosch

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.