Neue Heroldskostüme

Der Herold kommt – jetzt geht es los.

So wie „Paulinchen“ den Beginn des Schützenfestes verkündet, so zeigt der Herold zu Pferde seit jeher den Beginn der Schützenzüge am Samstag und Sonntag an.

Ein Herold war ein von Fürsten und Institutionen berufener Wappenkundiger im ritterlichen Turnierwesen. Er fand seinen Aufgabenbereich aufgrund seiner Personen- und Wappenkenntnis zunehmend als Beobachter und Schiedsrichter im Turnier, als Zeremoniar und Kurier. Als Amtskleid trug er den mehrfach mit dem Wappen des Dienstherrn geschmückten Tappert (mantelartiger Überwurf).

Im Jubiläumsjahr 1987 wurde der IBSV-Umzug zum ersten Mal von drei Herolden angeführt und zum ersten Mal mit einem eigenen Überwurf, der das Iserlohner Stadtwappen zeigt.

In den Folgejahren sollten die Schützenzüge auch weiterhin mit drei Herolden angeführt werden: der Herold mit dem Iserlohner Wappen – gestiftet vom Kostümverleih Sommer – begleitet von zwei weiteren Reitern, deren Heroldsumhänge zusätzlich vom Kostümverleih Sommer in Dortmund ausgeliehen wurden.

Aus diesem Grunde waren die beiden begleitenden Herolde in häufig wechselnden Kostümen zu sehen, je nachdem, welche Umhänge gerade verfügbar waren. Schwierig wurde es nach einem Brand im Kostümverleih Sommer, weil auch ein Teil der Heroldskostüme vernichtet worden war. So mußten wir auf einen Verleih in Ahlen ausweichen, um die beiden Herolde einzukleiden.

Die zunehmenden Schwierigkeiten führten zu der Idee, eigene Umhänge zu erwerben, die zudem auch einen direkten Bezug zum IBSV haben sollten. Gesagt – getan.

Als Wappen für die beiden Umhänge wurde zum einen der preußische Adler ausgesucht – er deutet auf die Gründung des Infanteriecorps im Jahre 1705 durch Friedrich I., König in Preußen, hin.

Das zweite Wappen ist das der „Grafen von der Mark“ und weist auf die Wurzeln des IBSV im „Märkischen“ hin, die noch weiter zurückliegen als das Gründungsjahr 1705.

Die Artillerie übergab die beiden neuen Herolds-kostüme dem IBSV zum Schützenfest 2000, an dem zu ersten Mal ein Schützenzug von drei Herolden in eigenen Kostümen angeführt wurde.

Ein besonderer Dank gilt unserem Freund Dr. Kurt Lohmann, der die beiden Wappen in seiner Stickerei in Neuenrade herstellen ließ und dem IBSV schenkte; ebenso dem Schneider Johannes Zink, der für die Schneiderarbeiten einen sehr günstigen Preis machte und – last but not least – den Sponsoren Heinrich Schulte sen., Dr. Sigurd Pütter sowie unserem Ari-Chef Martin Brunswicker, die die entstandenen Kosten übernommen haben.

Vier Reiter der ehemaligen Reiterstaffel der Polizei Dortmund zum Anfang des Schützenzuges 2000