ARI-Kegelclub „Zu Gleich“

Anläßlich des Herrenausflugs des IBSV nach Bad Sassendorf 1955, wurde der Kegelclub „Zu Gleich“ gegründet. Daß es sich dabei nicht um eine Idee aus einer Bierlaune heraus gehandelt hat, kann man daran erkennen, daß der Kegelclub auch heute noch aktiv ist.

Die 12 Artilleristen der ersten Stunde waren:

Josef Hemmer Horst Dalberg
Hans Meierotto Alfred Kräher
Walter Grewe Willi Garre
Bernhard Peters Uli Dahmen
Bruno Hallmann Heinz Knipp
H. Bisterbusch Werner Emde

Gekegelt wurde in Binz „Altdeutsche Bierstuben“.

Natürlich gab es damals noch nicht die voll automatischen Kegelbahnen. Die Kegel wurden von „Kegeljungen“ aufgestellt, die sich mit diesem Job ein Taschengeld verdienten. Dabei gab es zudem die Möglichkeit, sich mit kleinen „Manipulationen“ dieses Taschengeld noch zu erhöhen – denn, wer Kegel aufstellte, konnte sie auch bei Gelegenheit umfallen lassen.

Der Kegelclub ist während seines nun 50-jährigen Bestehens nie richtig seßhaft geworden. So haben wir im Laufe der Zeit einige Gastronomien und Kegelbahnen kennen gelernt. Die Stationen gingen von Binz „Altdeutsche Bierstuben“ über Scholz, Zum Feldwebel, Hotel Franzosenhohl, Hotel Stüttgen, Keglerheim Alexanderhöhe zum Hotel Weingarten, unserem derzeitigen Domizil.

Im Laufe der Jahre sind viele Artilleristen aktive Kegler gewesen, so zum Beispiel:

Willi Otte Kurt Hemmer
Fritz Schulte Walter Vogel
Bernhard Schulte Heinz Hoppe
Horst Wildförster Gerd Hauck
Karl Kühlewind Klaus Meierotto
Gerd Fischer Dick Niclas
Arnulf Bröhan Heinz Schulte
Wilhelm Springer Jochen Bindel
Christof Wiedermann

Wie bei den meisten Kegelgesellschaften ist auch bei uns das Kegeln nicht immer der eigentliche Inhalt unserer 14-tägigen Treffen. Es wird geklönt, geredet und diskutiert und der „Schatzmeister“ hat alle Hände voll zu tun, um ein Minimalprogramm durchzuziehen, damit die nötigen Beiträge für unsere alljährliche Kegeltour zusammen kommen. Diese Kegeltour war und ist ein fester Bestandteil unserer „Satzung“ und findet immer am zweiten Wochenende im September statt.

Die ersten Touren gingen wiederholt nach Norderney, später auch nach Mallorca. Im Laufe der Jahre entstand der Wunsch, Deutschland und Europa zu bereisen. Jedes Jahr wird ein neues Ziel gewählt und mit einem sehenswerten Programm versehen. So sind wir abwechselnd in deutschen Bundesländern und im europäischen Ausland unterwegs. Einige Ziele im Inland waren z.B.: Berlin, München, Dresden, Weimar, Hamburg, Freiburg, St. Peter Ording oder die Inseln Sylt, Langeoog und Helgoland.

Zu unseren europäischen Zielen gehören u. a. eine Rundfahrt durch Südfrankreich und Südengland sowie Städtetouren nach Amsterdam, Kopenhagen, Dublin, Budapest, Paris, Lissabon und im letzten Jahr Athen, im Jahr der olympischen Sommerspiele.