2015

Glühweintrinken 2015

GlühweinDer letzte, inoffizielle Termin war ein zwangloses Treffen auf dem Iserlohner Weihnachtsmarkt, um gemeinsam einen Glühwein (oder auch ein Bier) zu trinken… Wie man sieht, hatten wir viel Spaß!


Hässliche Kleinigkeiten 2015

Man merkt, das Jahr 2015 neigt sich dem Ende.

Der Termin „hässliche Kleinigkeiten“ stand an. 20 Artilleristen und Artilleristinnen trafen sich im Schießstand, um das Jahr fröhlich miteinander ausklingen zu lassen.

IMG_3929

Alles in allem ein wie immer gelungener Abend.

 

Mit einem dreifachen „Zu Gleich“,

Thomas Slatosch


Schützen- und Königsball 2015

31„War das ein tolles Fest!“

Bedingt durch den turnusmäßigen Wechsel in der Organisation des Schützen- und Königsballes zwischen den Einheiten des IBSV kam auf die Artillerie für das Jahr 2015 ein Menge Arbeit zu, da wir in diesem Jahr an der Reihe waren, das Fest zu organisieren.

Mit viel Elan startete das Organisatoren-Team im Januar 2015 zu seiner ersten Sitzung – und nicht zu seiner letzten. Viele weitere Besprechungen mit Herrn Panne von MK-Event, vor-Ort-Termine in unserer altehrwürdigen Parkhalle und im Fundus vom Major des Stabes des IBSV folgten.

Als erstes sind wir durch den Verzicht auf ein Motto zum eigentlichen Kern des Balles zurückgekehrt und haben festgelegt, dass wir den Abend unter dem Namen „Schützen- und Königsball“ gestalten möchten.

WPM$5D0E

Da unsere Schützenfarben grün und weiss sind, wurde die Parkhalle dann auch in diesem alleinigen Thema dekoriert. Die Bühne wurde rechts und links jeweils mit einer großen neuen IBSV-Fahne geschmückt. Davor standen rechts und links fächerförmig aufgebaut unsere Battalions- und Kompaniefahnen sowie Standarten. Ein herliches Bild.

Die Tische für die ca. 350 anwesenden Gäste wurden neben der weißen Tischdecke mit einer etwas kleineren grünen Tischdecke geschmückt, auf der dann in einer schicken Vase eine rote Nelke als I-Tüpfelchen steckte. Alles in allem aufeinander abgestimmt.

Als Highlight der Hallendekoration kann mann sicherlich das handgemalte Gemälde des alten Rathausplatzes bezeichnen. Dieses stammt aus dem Fundus des Majors des Stabes und wurde uns für den Abend zur Verfügung gestellt. Von dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön.

Noch bevor die zwei Marketenderinnen an diesem Abend den Einlass öffneten und die Besucher mit einem Kartenabrisss, einem Lächeln und dem Wunsch nach einen schönen Abend in die Halle gehen ließen, kam doch noch ein wenig Hektik auf. Letzte Dinge mussten noch gerichtet werden.

An dieser Stelle geht ein kräftiges Dankeschön des Vorstandes an alle Beteiligten des Orgateams für die geleistete Arbeit

mit einem dreifach krätigem ‚Zu Gleich‘

gez. Thomas Slatosch


Kreis Ari Böllern 2015

Am 10.09.2015 war es mal wieder so weit. Die Artillerien des alten Kreises Iserlohn trafen sich zu Ihrem diesjährigem „Kreis-Ari-Böllern“. An diesem schönen und sonnigen Samstagnachmittag fuhren wir mit Paulinchen im Schlepptau nach Hemer-Westig in die Schulstraße zum Ausrichter und Gastgeber.

Hier trafen sich die Artillerien aus Iserlohn-Drüpplingsen, -Sümmern und IBSV und aus Hemer-Stadt, -Deilinghofen, -Westig, -Bredenbruch und –Ihmert, also 8 Artillerien. Dieses Jahr war neben sieben Kanonen auch ein Handböller lautstark im Einsatz.IMAG0698

Nachdem nun bei herrlichem Sonnenschein jede ARI ihre mitgebrachte Kanone dreimal lautstark zum Erklingen gebracht hatte, ging es zum Luftgewehrvergleichsschießen in das Schützenheim vom BSV Hemer-Westig. Zwar dezimiert durch den Ausflug des Kegelclubs „Zu Gleich“, trat ein „Mixed-Team“ an und erkämpfte sich einen sehr guten, aber undankbaren 4. Platz mit nur 4 Ringen weniger als der Gastgeber.

Der Wanderpokal des besten Einzelschützen ging nach Bredenbruch, doch unser Artilleriekamerad Sven Boppard holte sich hier den zweiten Platz.

 

Platzierung wie folgt:

  1. 370 P. – ARI Ihmert
  2. 362 P. – ARI Bredenbruch
  3. 359 P. – ARI Westig
  4. 355 P. – ARI IBSV

 

gez. Thomas Slatosch


Ari Biwak 2015

Nach langer Hitzewelle im August trafen sich Artilleristen bei Ihrem Ari-Chef zum diesjährigen ARI-Biwak – dieses Mal im Zelt auf der Terrasse, im Hinblick auf die nicht so erfreuliche Wetterprognose. Erstmalig konnten Gäste begrüßt werden:

IMG-20150821-WA0002  IMG-20150821-WA0008

Unser derzeitiger Schützenkönig Ralf ließ es sich nicht nehmen, uns mit einer Abordnung seines Hofstaates zu beehren.

Los ging es mit Kaffee und Kuchen. Anschließend ging es herzhaft weiter mit  Schmackhaftem vom Grill. Ein Fässchen Gerstensaft aus Krombach, gespendet vom „Finanzminister“ anlässlich seines Geburtstages, durfte ebenfalls nicht fehlen. Es reichte genau bis zum Beginn des Regens bis weit nach Mitternacht.IMG-20150821-WA0001  IMG-20150821-WA0003  IMG-20150821-WA0005  IMG-20150821-WA0004  IMG-20150821-WA0006  IMG-20150821-WA0007  IMG-20150821-WA0011  IMG-20150821-WA0012 IMG-20150821-WA0013  IMG-20150821-WA0014  IMG-20150821-WA0015  IMG-20150821-WA0016  IMG-20150821-WA0017  IMG-20150821-WA0018 IMG-20150821-WA0023 IMG-20150821-WA0021 IMG-20150821-WA0020 IMG-20150821-WA0022

Der Chef dankte allen Unterstützern und Helfern für die Mithilfe zu diesem tollen Tag.

 

Thomas Slatosch


Paulinchenabend 2015

Das Schützenfest 2015 stand unter dem Motto: „War das ein Wochenende!“

Dass es zu unserem Schützenfest heiß her geht, ist uns allen bekannt. Feiern – ja, das können wir. Aber in diesem Jahr hatten wir ein Wechselbad der Temperaturen und der Gefühle.

Beginnend am Mittwoch zum Herrenausflug und am Donnerstag zum ARI-Zeltaufbau hatten wir höchstsommerliche Temperaturen und sie setzten sich am Freitagabend sogar noch verstärkt fort.

Am Samstag zum ersten Schützenumzug des Wochenendes war es sogar so heiß, dass alle, Schützen und Reiter, ohne Jacke antreten sollten. Unsere Pferde waren gut versorgt mit Hilfe der Feuerwehr Iserlohn am Anfang und durch die Ari am Ende des Umzuges.

Allerdings musste der sonntägliche Festzug wegen der Unwetterwarnung aus sicherheitstechnischen Gründen komplett abgesagt werden.

IMG_1760 IMG_1776 IMG_1777 IMG_1782

Am Montagabend, wenn normalerweise das Zelt schon abgebaut ist, hatte André Maske seine mobile Küche aufgebaut, auf der wir die restliche Erbsensuppe aufwärmten und so im Kreise der Artilleristen einen wunderschönen Abend bis zum Feuerwerk verlebten.

Der Vorstand bedankt sich für die Organisation, Mithilfe und die Unterstützung und wünscht schöne Ferien mit

 

einem 3-fachem Zugleich

 

Text von Thomas Slatosch, Fotos von Kerstin Maske


Willkommen in der Ari- Appell 2015

Alljährlich vor dem offiziellen Schützenfestbeginn fand der Appell beim Ari-Chef statt, eine Tradition, die Wolfgang gern von Martin übernommen hat. Die letzten organisatorischen Dinge für das Schützenfest wurden besprochen. In solch einer kleinen Einheit wie der Ari ist jede Hand erforderlich, um die vielfältigen Aufgaben zu stemmen. Immerhin muss sämtliches Material wie der Fußboden fürs Zelt, Tresen, Kühlschränke, Zapfanlage uvm. aus Sümmern zur Höhe geschafft werden.

Nach dem offiziellen Teil ging es dann zum ungezwungenen Teil der Veranstaltung über. Allerdings vermischte sich das in diesem Jahr. In der Versammlung vor dem Schützenfest wurden drei neue Mitglieder aufgenommen, die in diesem Jahr erstmalig einen Schützenrock tragen. Zwei dieser Mitglieder werden auch erstmals im Festzug mitreiten.

Die „Neuen“ wurden gebührend vorgestellt und im Gegenzug hatten sie zum Einstand Speis und Trank gesponsert – eine immer gern gesehene Geste.

Im Anschluss konnte der Rest des Abends ganz unbefangen und harmonisch gefeiert werden – an diesem Abend in Zivil, an den kommenden Wochenenden im Schützenrock.

So steigt die Vorfreude auf das bevorstehende Schützenfest zusehends – natürlich immer in der Hoffnung, dass Petrus mitspielt.

Mit einem dreifach kräftigen „Zugleich“

Thomas Slatosch

 

Auf dem Foto v.l.n.r.:

Lukas Kroll, André Maske, Ari-Chef Wolfgang Pfeifer und Frank Rudolph

2015-06-Appell


Schützenfest im Tersteegenhaus

Eines vorweg: auch beim Schützenfest 2015 war der „Große Zapfenstreich“  kein Programmpunkt im Festablauf – obwohl ja der Namenspatron des Altenzentrums, der Laienprediger und Schriftsteller Gerhard Tersteegen, mit seinem Choral „Ich bete an die Macht der Liebe“ einen historischen Beitrag zu diesem, den Schützen gut bekannten, Ritual geleistet hat.

Aber auch so war in der Begegnung zwischen den Bewohnern des Tersteegen-Haus und den Ari-Mitgliedern für eine festliche und muntere Stimmung gesorgt: zu der Akkordeon-Musik von Lisa Tamoschat und Thomas Slatosch, begleitet an der Gitarre von Fritz Schimmel und am Schlagzeug von Jan Slatosch, wagte der eine oder andere Bewohner, auch mal wieder das Tanzbein zu schwingen.

Höhepunkt des Festes war erneut das Vogelschießen mit der hölzernen Armbrust. Diese von Rainer Schimmel im heimischen Werkkeller angefertigte Konstruktion ermöglicht es auch den betagten Rollstuhlfahrern und Bewohnern mit Rollator, auf den Vogel zu schießen. Da in diesem Jahr die Schützenkönigin des Vorjahres ihren Titel aus gesundheitlichen Gründen nicht verteidigen konnte, war die Chance für alle anderen Bewohner umso größer.

Also, „wer nicht wagt …“. Etwas zittrig und doch selbstbewusst visiert als eine der Ersten Renate Ehmke ihr Ziel durch Kimme und Korn. Dann der Schuss – und das Zepter fällt.  Nach und nach trauen sich die anderen, und mancher von ihnen kann sich hierbei auf die Schützenerfahrung aus früheren Zeiten stützen. Applaus und ermunternde Zurufe spornen die Schützen an. Langsam wird es spannend, weil es nun um die Krone geht. An der Reihe ist Margarete Werth. Ihr Rollstuhl wird passend platziert, die Armbrust auf die richtige Höhe ausgerichtet und mit Konzentration und ein wenig Unterstützung ihrer Tochter nimmt Frau Werth Maß. Schuss! Das gibt´s doch gar nicht: ein Schuss, ein Treffer! „Mutti, Du bist Schützenkönigin“ freuen sich Tochter und Mutter gemeinsam mit dem begeisterten Publikum.

Auch ein erlebnisreicher und vergnüglicher Nachmittag muss einmal zu Ende gehen, und so bedankt sich zum Abschluss der Heimbeiratsvorsitzende Horst Hellmann mit einem Blumenstrauß bei den vielen Helfern der Artillerie. An seiner Seite die stolze neue Königin mit der Ehrennadel der Artillerie und einem kleinen Krönchen. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr, versprechen sich alle und singen noch gemeinsam ein Abschlusslied.

DSC_7331  DSC_7326  DSC_7327    DSC_7361  DSC_7371

Manfred Schoofs für die Ari im IBSV


Osterpreisschießen 2015

Traditionell am letzten Mittwoch im Monat trafen sich die Artilleristen mit Ihren Frauen zu einem ganz besonderen Klönabend. Unsere drei Schießwarte Sven, Armin und Robert hatten sich für diesen Abend etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Sie organisierten eine Schießscheibe mit Ostermotiv für das Luftgewehrschießen.

Den ersten Preis gewann Kerstin Maske und bekam eine Palette bunter Ostereier.

Alle anderen Teilnehmer gingen ebenfalls nicht leer aus.

Alles in allem, ein wie immer gelungener Abend, mit viel Spaß, guter Laune und viel Klönen.

Frohe Ostertage

Unbenannt2


Grünkohlwanderung 2015

Die traditionelle Grünkohlwanderung der ARI hatte in diesem Jahr einen besonderen Rahmen. „Wanderwart“ Dicki hatte als Ausgangspunkt den Parkplatz bei Medice ausgewählt. Von dort ging es größtenteils über befestigte Wege zur Zwischenstation. Mit den erforderlichen flüssigen und herzhaften Stärkungen für die 2. Etappe endete die Wanderung bei unserem Artilleriekameraden Dr. Sigurd Pütter.03   19

Am Etappenziel stießen auch die Nicht-Wanderer hinzu. Hier begann die 3. Etappe mit einem Betriebsrundgang durch die Firma Medice.

22

Der Betriebsrundgang gewährte einen Einblick in peinlich saubere Produktionsbereiche sowie in die Verpackungs-Linien, in der pro Tag Tausende von Tabletten, Dragees, Kapseln, Säften und andere Medikamente versandbereit kommissioniert werden.

Die erforderlichen, sehr aufwändigen Dokumentationen zu Wareneingangs-, In-Prozesss- und Endkontrollen, sowie die Audits durch Zertifizierer und Behörden machen das gesamte Unternehmen so transparent, dass ein Produkt minutiös aus 56 Ländern zurückverfolgt werden kann.

Endlich schloss sich unser Grünkohlessen an. Bei der Planung hatte Sigurd Pütter angekündigt, dass er unsere Veranstaltung sponsern werde. Daraufhin hat der Ari-Vorstand beschlossen, ebenfalls etwas zu sponsern. Jeder Teilnehmer fütterte vor dem Essen ein Sparschwein. Der eingesammelte Betrag von 702,- EUR wurde großzügig durch Martin Brunswicker um 148,- EUR aufgestockt. Sigurd Pütter selbst hat dann den Betrag um weitere 500,- EUR aufgestockt. Er und Martin Brunswicker sind Gründungsmitglieder des „Vereins für betreutes und therapeutisches Reiten“, der erst vor wenigen Tagen für seine wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit von der Stadt Iserlohn mit dem Stefan-Haacke-Preis ausgezeichnet wurde. Im Vorgespräch hatten sich die Verantwortlichen darauf geeinigt, dass der Erlös dieser Wanderung diesem Verein zukommen sollte.

Zum Dank für die großzügige Einladung überreichte der Ari-Chef Wolfgang Pfeifer ein Gastgeschenk: eine für den Gastgeber signierte Flasche, die auf der Vorderseite das Wappen der Ari und auf der Rückseite die Widmung „Danke Sigurd“ trägt. So sind nicht nur die über 40 Artilleristen, sondern auch der Verein für betreutes und therapeutisches Reiten die Gewinner des Abends, auf deren Wohl anschließend zufrieden angestoßen wurde.

Vielen Dank an die Organisatoren und alle Anwesenden

mit einem dreifach kräftigen „Zugleich“

W.P.

 

Grünkohlwanderung Grünkohlwanderung

Drei Artilleristen für den guten Zweck.

Der Ex-Ari-Chef und Vorsitzender des Vereins therapeutisches Reiten Martin Brunswicker, Hauptsponsor und Gründungsmitglied Sigurd Pütter sowie der Ari-Chef Wolfgang Pfeifer bei der Scheckübergabe.